Übungsgruppe Trancehaltungen


Seit 2017 besuche ich regelmäßig die Module von „Tanz der Schamanin“ von Gudrun Fischer und Christiane Tschurtscher, wo wir verschiedene Trancetänze und Trancehaltungen ausprobieren und erlernen.

Mir haben es die Trancehaltungen nach Dr.in Felicitas Goodman besonders angetan: Die Anthropologin interpretierte steinzeitliche Figurinen – wie z.B. die Willendorferin – als Überlieferung von Haltungen, mit denen die urzeitlichen Schaman*innen in die nicht-alltägliche Wirklichkeit reisten. Felicitas Goodman untersuchte in jahrelanger Forschungsarbeit diese Haltungen, die nun (u.a.) in Felicitas Goodman Instituten in Österreich und Deutschland weitergeführt werden.

Informationen zu:
Trancehaltungen ~ Felicitas Goodman ~ Trance aus wissenschaftlicher Sicht

In diesen Trancehaltungen erlebe ich besonders intensive Reisen in die nicht-alltägliche Wirklichkeit, die von großem Erfahrungsreichtum und eindrücklicher Klarheit geprägt sind. Daher habe ich mich für die Ausbildung zur Seminarleiterin für „Rituelle Körperhaltung und ekstatische Trance nach Dr. Felicitas Goodman“ (R) entschieden.

Im Zuge dieser Ausbildung führe ich eine Übungsgruppe unter Supervision von Gudrun Fischer durch. Diese kleine Gruppe von Frauen begleite ich in Trance-Abenden durch
* ein Ritual zur Einstimmung,
* eine 15-minütige Trancereise,
* eine Austauschrunde über die gemachten Erfahrungen.

Wenn du Interesse hast, in dieser privaten Gruppe solche Trancehaltungen auszuprobieren, komm zum Info-Abend, wo ich Genaueres über die Haltungen und den Ablauf der Trance-Abende berichte. Ich wünsche mir eine fixe Gruppe von max. 6 Frauen, damit wir gemeinsam auf unseren Erfahrungen aufbauen können (und ich nicht jedes Mal eine Einführung geben muss). Ich freue mich schon sehr auf diese gemeinsamen Reisen!

Info-Abend:
Di., 27. Aug. 2019 um 19 Uhr im Refugium der Cuandera
Bitte unbedingt mit Anmeldung kommen!

Trance-Abende:
Di., 24. Sept. 2019
Di., 26. Nov. 2019
Di., 28. Jän. 2020
Di., 24. März 2020
Di., 26. Mai 2020
jeweils 19 Uhr, Ort wird bei der Anmeldung bekannt gegeben

Anmeldung:
Teilnahme ausschließlich mit Anmeldung möglich – max. 6 Teilnehmerinnen

Energieausgleich:
Die Übungsgruppe ist kostenlos, ich bitte um Energieausgleich für Raum und Erfrischungen.

Literaturhinweise:
Buchempfehlungen zu den Trancehaltungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.