Das Reflexionsheft 2024 wirksam nutzen


Das neue Reflexionsheft für das Mondjahr 2024 ist für dich vorbereitet!


Was ist Absicht und was ist nicht Absicht des Reflexionsheftes?

Die Absicht des Reflexionsheftes ist – wie der Name schon sagt – die regelmäßige Reflexion über den eigenen Weg als Migdalah.

Es ist nicht Absicht dieses Reflexionsheftes, dich in einen Selbstoptimierung-Stress zu versetzen oder dich sonstwie unter Druck zu setzen. Ganz im Gegenteil: Mitgefühl mit sich selbst ist ein ganz hohes Gut im Magdalena Bewusstsein!

Als Migdalah bezeichne ich Frauen, die – in Anlehnung an Maria Magdalena – ihre Turmpräsenz kultivieren: ICH BIN DA. Sie gehen ihren Feminine Leadership Weg mit Würde, Weisheit und Lebendigkeit im Sinne des Magdalena Bewusstseins. Eine Einführung erhältst du in meinem kostenlosen eBook
Das Magdalena Bewusstsein – Feminine Leadership für wahre Menschlichkeit.
Für mich sind Migdalahs das weibliche Pendant zu den Bodhisattvas, die nach höchster Erkenntnis streben und sich auf diesem Weg für das Heil aller lebenden Wesen einsetzen. Diese Zusammenhänge erläutere ich tiefergehend in meinem eBook
Sophia – Atem des Magdalena Bewusstseins.
Um Maria Magdalena in deiner persönlichen Praxis ganz individuell zu begegnen, lade ich dich auf eine Reise ein:
Begegne Maria Magdalena auf ganz persönliche Art und Weise.


Wie verwende ich das Reflexionsheft am wirksamsten?

Es geht bei der Praxis mit dem vorliegenden Reflexionsheft darum, dass wir den Rhythmus der Mondmonate für Reflexion nützen. „Erkenne dich selbst“ ist ein ganz wichtiges Element auf allen Wegen in Weisheitstraditionen. Dieses Heft verbindet die Praxis der einzelnen Rauhnächte mit den entsprechenden Mondmonaten.

Wenn du beispielsweise merkst, dass die Frage, die dich in der entsprechenden Rauhnacht beschäftigt hat, bereits beantwortet ist oder du mit ihr nicht mehr in Resonanz gehst, ist das bereits ein Erkenntnisgewinn. Niemand zwingt dich, die Frage aus der Rauhnacht unbedingt zum Leitfaden für deine Praxis im Mondmonat zu machen! Ganz im Gegenteil: Du erkennst daran deine Lebendigkeit und deine ganz natürliche Entwicklung.

Wichtig erscheint mir, die organische und natürliche Entwicklung entlang des Migdalah Weges zu dokumentieren. Daher gibt es am Ende des Mondmonats eine Rückschau, die einerseits Meilensteine und Erkenntnisse würdigt und andererseits Punkte zu Tage bringt, die noch offen sind, die du vielleicht noch vertiefen magst, die dir weiterhin ein Anliegen sind. Entsprechend gibt es diesen Übertrag der „offenen Themen“ ins nächste Mondmonat.

Und auch hier gilt wieder: Niemand zwingt dich dazu. Es ist kein Selbstoptimierungsprogramm. Es ist ein Erkenntnis Tool, das zu mehr Bewusstheit führen möge, zum Feiern der eigenen Entwicklung, zur Stärkung der eigenen Würde, wenn du erkennst, wie wundervoll du deinen Migdalah Weg gehst. Schritt für Schritt.

Du entscheidest mit deinem ICH BIN DA, wohin du in dem Mondmonat die Aufmerksamkeit lenken willst. Zu deinem Wohl. Zum größeren Wohl. Was ist jetzt wichtig? Was ist jetzt da? Was ist jetzt klar? Was ist jetzt unklar? In welchem Bereich brauche ich Mitgefühl für mich selbst? Was brennt mir unter den Fingernägeln? Was ist gelungen? Was kann ich ernten? Worüber freue ich mich? Wo bitte ich um Führung? Wen bitte ich um Segen?

Du bist niemandem Rechenschaft schuldig. Es geht um deine ganz persönliche und bewusste Entwicklung in Weisheit, Würde und Lebendigkeit. Und da tut es sehr wohl, sich Ankerpunkte zu setzen, den eigenen Weg zu reflektieren.


Für wen ist das Reflexionsheft gedacht und geeignet?

Das vorliegende Heft ist aus meiner persönlichen Praxis und aus dem Feedback anderer Migdalahs entstanden. Es ist nicht DER richtige Weg. Es ist EIN Weg, den ich dir anbieten kann, um dich auf deinem Migdalah Weg zu unterstützen. Wenn ich das Heft zur Hand nehme, weiß ich, dass ich mit anderen Migdalahs im deutschsprachigen Raum in dieser Praxis verbunden bin. Jede von uns leistet einen wichtigen Beitrag in dieser Welt des Umbruchs. Jede auf ihre Art und Weise. Jede in ihrem Umfeld. Jede mit ihrem Herzblut. Jede mit ihren Stärken und Potentialen.

Weil ich um die Kraft und die Hingabe der Migdalahs weiß, schaue ich voll Zuversicht in eine Zukunft, die alles andere als in Stein gemeißelt ist. Als Menschheit stehen wir vor enormen Herausforderungen, es braucht Menschen in Klarheit und Bewusstheit mit Durchsetzungsvermögen, um diese Herausforderungen gemeinsam zu meistern. Ich fokussiere mich auf Frauen und da wiederum auf Frauen, die mit dem Magdalena Bewusstsein in Resonanz gehen.


Wo finde ich zusätzliche Informationen zu den „besonderen Tagen“ während des Jahres?

Die Termine von Schwarzmond habe ich als Beginn des Mondmonats bereits in das Reflexionsheft eingetragen. Die genaue Uhrzeit des Schwarzmondes findest du auf Neumond.info.

Die Vollmond-Tage inklusive genauer Uhrzeit findest du auf Vollmond.info.

Die Portaltage beziehe ich über den Newsletter von Alexandra Heck. Du kannst ihren kostenlosen Newsletter mit einem formlosen Email bestellen. Für das Jahr 2024 findest du ihre Aufstellung hier.

Eine Liste der Schwendtage kannst du bei Daniela Hutter abrufen.

Zum Abschluss des Mondjahres dienen die Sperrnächte. Ihre Bedeutung und Termine kannst du bei Andrea Dechant nachlesen. Die Rauhnächte sind direkt im Reflexionsheft eingetragen.

Für die Jahreskreisfeste kannst du folgende Liste nutzen:

  • 2. Februar – Lichtmess, Imbolc
  • 20. März – Frühlingstagundnachtgleiche
  • 30. April – Beltane
  • 20. Juni – Mittsommer, Sommersonnenwende
  • 2. August – Lammas, Schnitterin
  • 22. September – Herbsttagundnachtgleiche
  • 31. Oktober – Samhain
  • 21. Dezember – Mittwinter, Wintersonnenwende

Und dann gibt es natürlich noch „besondere Tage“, die für dich persönlich eine wichtige Bedeutung haben. Ich trage mir u.a. den 22. Juli als Festtag der Maria Magdalena ein, den 28. März als Geburtstag von Teresa von Ávila, den 16. November als Nacht der Hekate. Du kannst deine persönlichen Jahrestage eintragen, Geburtstage, Erinnerungstage, …


Was hat sich im Reflexionsheft 2024 gegenüber der Version 2023 geändert?

Was du als allererstes bemerken wirst, ist, dass sich die Hintergrundfarbe des Heftes vom Dunkelrot in ein sattes Orange verändert hat. Sobald du das Heft in Händen hältst, spürst du, dass ich diesmal ein festeres Papier gewählt habe. Damit liegt das Heft besser in der Hand.

Im Inneren habe ich die Seite mit den Inspirationen erweitert. Die Seite mit dem Jahresmotto für 2024 ist nicht mehr am Ende des Heftes, sondern gleich vorne auf Seite 3, sodass du beim ersten Aufschlagen schon dein Jahresmotto sehen kannst.

Die beiden Seiten „Ausrichtung auf das Mondmonat“ und „Rückblick auf das Mondmonat“ sind nun immer auf einer Doppelseite gelegen, sodass du bei er Rückschau nicht mehr hin und her blättern musst. Außerdem ist so mehr Platz für die Reflexion über deine Meilensteine und deine Erfahrungen entstanden. Diese Umstellung bewirkt auch, dass immer zwei Kalenderseiten von aufeinanderfolgenden Mondmonaten auf einer Doppelseite zusammenkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert