Burnout – ein Weckruf der Seele


grafik_burnout_neu
Sei versichert: Burnout ist kein Zusammenbruch von einer Sekunde auf die andere. Es ist vielmehr ein kontinuierlicher Prozess der zunehmenden Erschöpfung. Je früher du die Mechanismen dieses Prozesses erkennst und verstehst, umso leichter kannst du einen vollkommenen Zusammenbruch vermeiden.

Wenn du Burnout als Weckruf deiner Seele verstehst, die dir eine Botschaft schicken möchte, gehst du automatisch aus dem Widerstand und öffnest dich für das Neue, das deine Seele in dein Leben holen möchte. Denn:

Was für die Raupe das Ende der Welt,
nennt der Meister Schmetterling.

Wenn du Resonanz auf diese Worte in dir spürst, mach dich auf den Weg, den Weckruf deiner Seele zu verstehen und die Botschaft in deinem Leben umzusetzen. Ich begleite dich von Herzen gerne – kontaktiere mich ganz unverbindlich.

Voll Mitgefühl,
Uli Feichtinger


Der etwas andere Blick auf Burnout

Burnout wird vom Mainstream als Krankheit bezeichnet. Es handelt sich um ein physisches, psychisches und emotionales Phänomen, das immer mehr Menschen betrifft und das in unterschiedlicher Heftigkeit auftritt.

Wenig hilfreich sind in Sachen Burnout alle Schuldzuschreibungen wie „Der Arbeitsplatz ist schuld.“ oder „Die Person kann halt nicht Nein sagen.“ Denn der Prozess der Erschöpfung hat systemisch gesehen viele Einflussfaktoren, die ein Burnout beschleunigen oder verlangsamen können.

In der Arbeit mit Betroffenen ist mir klar geworden, dass Burnout ein Weckruf der Seele ist. In diesem Sinne ist Burnout ein Zeichen unserer materialistisch orientierten Zeit: Das Bewusstsein der Menschen lässt sich nicht mehr in den Hintergrund drängen. Wer die Zeichen der Seele anfangs übersieht und einfach weiter macht, wird durch einen Zusammenbruch darauf hingewiesen, dass es in unserem Leben mehr gibt als Arbeit, Leistung und Materie.

Burnout ist ein Wegweiser, der uns die Abzweigung auf unseren eigenen Weg zeigt. Er führt uns hin zu uns selbst und zu unserem wahren Sein.

Im Download-Bereich von weripower findest du u.a. eine Präsentation „Weckrufe der Seele rechtzeitig verstehen“, die ich bei meinem Vortrag im Rahmen des Symposiums „Mut zur Pause“ verwendet habe.

slider_weckrufe_2

Einzelarbeit: Coaching für Burnout-Betroffene

Menschen, die von Burnout betroffen sind, gönnen sich meistens viele verschiedene Ansätze, um ihre Krise zu bewältigen. Einzelcoaching ist ein sehr wertvolles Element in dieser Palette, denn Coaching fokussiert auf die persönlichen Stärken und auf die Lernerfahrung aus dem Burnout.

Das Coaching gestalte ich ganz individuell nach deinen Bedürfnissen. Wir beleuchten zum Beispiel die Faktoren, die mitgeholfen haben, dich ins Burnout zu bringen. Wir entdecken den Teufelskreis, der dich in die Erschöpfung geführt hat. Mit diesen Erkenntnissen können wir hinderliche Gedanken in förderliche Glaubenssätze wandeln. Mit inneren Bildern stärken wir deine Selbstvertrauen. In geführten Meditationen kannst du bedrückende Situationen entschärfen und in wertvolle Ressourcen verwandeln.

Ziel des Coachings ist in jedem Fall, dich wieder in dir selbst zu stabilisieren, dein Selbstvertrauen zu stärken und die Botschaft deiner Seele zu verstehen, die hinter dem Burnout steckt.

Du stehst mit deinen Bedürfnissen im Mittelpunkt dieses Einzelcoachings, in das mit hoher Wahrscheinlichkeit folgenden Elemente meines Werkzeugkastens einfließen:
NLP Resonanz® Coaching :: systemische Burnout Fortbildung :: Huna :: feminine Spiritualität :: eigene Lebenserfahrungen

 

Melde dich bei mir!

 

Begleitend zur Einzelarbeit lade ich dich ein, dich am Lagerfeuer der Seele zu nähren und zu stärken. Bei Burnout brauchst du ganz besonders Zeit für dich und deine Seele. Eigenzeit und Seelenzeit sind zentrale Erfolgsfaktoren, um wieder in die eigene Kraft zu kommen.

Ist die akute Phase fürs erste vorbei, empfehle ich dir, dein spirituelles Selbstmanagement zu stärken – insbesondere mit dem Lehrgang “Spirit im Alltag: Wachse in deine Größe mit spirituellem inneren Leadership”. Auch die Frage nach dem Sinn im Leben könnte dir wichtig sein.

slider_weckrufe_1

Unternehmen: Weckrufe der Seele – die etwas andere Burnout-Prävention

Firmen-interner Workshop zur Burnout-Prävention und Erhebung der Burnout-Kultur im Unternehmen

Über den Workshop

Es scheint, dass es zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Weckrufe der Seele gibt: Waren es in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts vor allem Herzinfarkt und Krebsdiagnosen, die viele Menschen zum Umdenken gebracht haben, so könnte aktuell (die Gefahr von) Burnout eine Strategie der Seele sein, sich Gehör zu verschaffen.

In diesem Sinne sehe ich immer größer werdenden Stress als eine körperliche Erinnerung unserer Seele, das wirklich Wesentliche ins Zentrum unseres Lebens zu stellen. Burnout ist vermeidbar, wenn wir die Botschaften unserer Seele rechtzeitig verstehen und umsetzen. Dann leben und arbeiten wir im Einklang mit dem Seelenplan – dies ist die Basis für Begeisterung, Lebensfreude und Zuversicht!

Aus dem Inhalt

  • Systemischer Blick auf das Phänomen Burnout
  • Erkennen und Verstehen der Seelen-Botschaften
  • Stress und Entspannung aus Gender-Sicht
  • Sinn, Erfüllung und Begeisterung

Referentin

Uli FeichtingerUli Feichtinger ist ursprünglich promovierte Physikerin. Ihrem roten Faden folgend, war sie einige Jahre in der Banken- und Consulting-Branche tätig, bevor sie den Schritt zur Unternehmensgründung wagte: Seit mehr als 9 Jahren begleitet sie nun unter der Marke weripower Menschen, die voll Zuversicht ihren eigenen Weg gehen wollen. In ihren Workshops und Vorträgen erinnert sie uns an den größeren Sinn in unserem Leben und inspiriert uns, unser wahres Sein zu erkennen.

Relevante Ausbildungen zu diesem Workshop

  • NLP Resonanz® Coach und Practitioner, Kutschera Communications & WIFI Wien
  • Weiterbildung zum Thema Burnout am Institut für Systemische Therapie, Wien
  • Seminare und Selbststudium in evolutionärer, integraler und femininer Spiritualität

Mitbringen

Notizbuch, Schreibzeug, ev. Malsachen

Dauer

je nach Tiefe und Intensität – mindestens jedoch ein Halbtag mit 4 Stunden

Veranstaltungsort

im Unternehmen vor Ort oder in einer vereinbarten Seminar-Location

Kontakt

direkt bei Uli Feichtinger

Benötigte Materialien

  • Flipchart
  • Moderationskoffer (Flip-Stifte, Kärtchen, Klebepunkte, …)
  • Pinnwand
  • Beamer mit PC
  • Sesselkreis